Medardus Stiftung

Presseinformation Benefizabendessen im Schloss Bamenohl am 8. November 2013

Diashow ansehen Diashow ansehen.

Benefizabendessen im Schloss Bamenohl

Traditionell, war es doch bereits die 9. Jahresveranstaltung, stellte Freiherr Mortimer von Plettenberg der MEDARDUS STIFTUNG sein Schloss für ein festliches Benefizabendessen zur Verfügung.
Die im Jahre 2004 gegründete Stiftung, deren Vorstand sein Vater, Freiherr Hanno von Plettenberg bis zum letzten Jahr angehörte, ist eine Gründung der Lions-Clubs in Lüdenscheid und Meinerzhagen zu Gunsten der Hospizarbeit in Lüdenscheid und Umgebung.
Im Schein von über 100 Fackeln wurden die vorfahrenden Gäste mit Barockklängen aus einem Album von Ludwig Güttler im Schlosshof auf den Abend eingestimmt.
Freiherr Hanno von Plettenberg empfing, gemeinsam mit dem  Vorsitzenden  der MEDARDUS STIFTUNG, Wolfgang Thalwitzer, mehr als 60 Gäste im historischen Ambiente von Schloss Bamenohl.
Mit einem Sektempfang begrüßten beide die Anwesenden, zu denen auch Dr. Ulrich Oberschelp, der Distriktgovernor des Lions Distrikts Westfalen-Ruhr, Dr. Wilhelm Stewen, sein Vorgänger und Jochen Kersting, Governorratsvorsitzender des letzten Jahres gehörten.
Dr. Oberschelp hob  in einem  Grußwort die Übereinstimmung der sozialen Ziele von Lions mit der Veranstaltung im Schloss hervor.
Der Abend begann mit einem Konzert „Klassik im Schloss“
mit Inna Firsova, aus der Ukraine kommend, am Klavier.
Inna Firsova, mehrfache Preisträgerin bei internationalen Musikwettbewerben, studiert an der Folkwang-Musikhochschule in Essen.
Vor 3 Jahren erhielt Sie den Wilfried Hoffmeister Förderpreis des Lions-Clubs Lüdenscheid Medardus, mit dem jährlich außergewöhnlich begabte junge Künstler unterstützt werden.

Die virtuose Darbietung von Inna Firsova wurde von den Gästen mit langem Beifall belohnt.  Das exklusive Blumengebinde vom Gartencenter  Kremer  konnte die Wertschätzung des Publikums nur vage andeuten.
Danach kam das von Manfred Salzmann kreierte Menü welches dem hohen Niveau des Abends voll und ganz gerecht wurde:

Pollo Tonnato –Torte -  Mediterraner Kräuter-Gemüsesalat – Warmes Ciabatta

Geschmorter Kalbstafelspitz – Backpflaumen-jus – Kartoffel-Meerrettichcrème – Herbstgemüse

„Meine Birne Helene – Schokolade - Vanille

Dem Zweck des Abends entsprechend berichtete Frau Marion Döbbelin, diplomierte Leiterin des Hospizes im Amalie-Sieveking-Haus in Lüdenscheid, über die aktuelle Situation im Hospiz.
Frau Döbbelin dankte für die wertvolle Hilfestellung der MEDARDUS STIFTUNG, erläuterte die Mittelverwendung aus den Stiftungszuschüssen im letzten Jahr und skizzierte die dramatischen Engpässe bei den Bettenkapazitäten, die zu unmenschlichen Wartelisten führen.
Es war deshalb an dieser Stelle das Hauptanliegen der Stiftung, alle Gäste zu bitten, neben dem geleisteten Teilnehmerbetrag  der Stiftung noch einen großzügig bemessenen Spendenbetrag für die Unterstützung der Hospizarbeit zukommen zu lassen.

Danach folgte ein feuriges Finale:
Zu den Klängen von „Conquest of Paradise“ aus dem Album Vangelis  im Schlossgarten erlebten die Gäste auf dem Balkon  ein von der Firma „weco“ in Eitorf unterstütztes Feuerwerk in einer brillanten Farbenpracht, untermalt mit den Klängen von Werken von Georg Friedrich Händels. Es war ein fulminanter Schlussakkord dieses Abends.

Presseinformation Hilfestellungen der Medardus Stiftung im abgelaufenen Jahr

Die Medardus Stiftung im Jahr 2013

Im abgelaufenen Jahr konnte die Medardus Stiftung zu Gunsten der Hospizarbeit erneut wertvolle Hilfestellung geben.

Im Frühjahr wurde ein weiteres modernes Pflegebett mit wertigen Ausstattungsmerkmalen finanziert. Es erleichtert die Pflege und verbessert zusätzlich den Nutzungskomfort für die Gäste.
Im Herbst wurde durch frei werdende Räume das Hospiz von der 4. in die 1. Etage verlegt. Damit verbunden waren Renovierungsarbeiten.
Auch hier konnte die Medardus Stiftung einen Beitrag leisten.
Zur Zeit ist noch die Anschaffung eines neuen Sauerstoffgerätes in Vorbereitung.

Ein ganz besonderes Projekt ist die Erweiterung der Zimmerkapazität im Hospiz.
Bereits mehrfach wurden Gespräche mit dem Pertheswerk  in Münster als Betreiber des Hospizes geführt. Erklärtes Ziel unserer Stiftung ist es, im Rahmen einer geplanten Standortverlegung des Hospizes die Kosten für 2 zusätzliche Zimmer zu übernehmen. Hierfür werden derzeit bereits Mittel zurückgestellt, die voraussichtlich im Jahr 2015  für diese Maßnahme zum Einsatz kommen.

Sehr erfolgreich verlief eine Reihe von Benefizveranstaltungen, deren Erlöse das Stiftungskapital  erhöhen.
Mit einer Oldtimer-Rallye, einem Golfturnier, einem Benefizabendessen auf Schloss Bamenohl und dem derzeitigen Adventskalenderverkauf seien hier nur die ertragreichsten Aktionen genannt.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei den vielen Helfern und der umfangreichen Unterstützung ganz herzlich bedanken.